PLATELET RICH FIBRIN (PRF)

aus Patientenblut gewonnener heilungsbeschleuniger

Mit Hilfe von PRF- Verfahren können aus dem eigenen Blut des Patienten schnell und direkt am Behandlungsstuhl bestimmte Wachstumsfaktoren gewonnen werden, die anschließend in das Wundgebiet eingebracht werden, um dort die natürliche Wund- und Gewebsheilung zu fördern.

PRF steht für den englischen Begriff „ Platelet Rich Fibrin“ und meint einen Bestandteil des natürlichen Blutes. Die sogenannte Fibrinmatrix ist angereichert mit Blutplättchen.
Zur Gewinnung von PRF entnehmen wir Ihnen ein bis maximal 12 Röhrchen (je 10ml) Blut. Diese werden dann ca. 15 Minuten zentrifugiert. Dadurch trennen sich die verschiedenen Blutbestandteile innerhalb des Röhrchens entsprechend ihrem Gewicht auf. Das Fibrin wird entnommen und daraus werden flache Matrizes gewonnen, die in das Wundgebiet eingebracht werden können.

Für Sie als Patient bedeutet das:

  • Eine bessere Heilung der Wunde
  • Geringe Schwellung nach operativen Eingriffen und Zahnextraktionen
  • Geringe, oft sogar keine Schmerzen nach operativen Eingriffen
  • Deutlich reduziertes Entzündungsrisiko
  • Maximaler Gewebeerhalt

Wir bieten diese neue Methode schon seit einigen Jahren in unserer Praxis an und haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Das PRF verbessert und/oder beschleunigt in vielen Fällen die Heilung.